Snowden wirft USA Wirtschaftsspionage vor

Der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat den USA das Betreiben von Wirtschaftsspionage vorgeworfen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Es sei überhaupt keine Frage, dass die USA sich so verhielten, sagte Snowden in einem Fernsehinterview mit dem NDR-Journalisten Hubert Seipel. "Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen, aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben, dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem", wird Snowden auf der Internetseite der "tagesschau" zitiert. Snowden soll gegenüber der ARD beteuert haben, selbst nicht mehr im Besitz von brisantem Material zu sein.

Dieses habe er ausgewählten Journalisten und somit der Öffentlichkeit übergeben. Einfluss auf mögliche Veröffentlichungen nehme er nicht. Die ARD will das gesamte Interview am Sonntagabend ausstrahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2014

Zur Startseite