So viele Deutsche wie nie haben Zweitjob

In Deutschland gehen so viele Arbeitnehmer wie noch nie inzwischen einem Zweitjob nach.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Zeitung "Freie Presse" unter Berufung auf Angaben der Bundesagentur für Arbeit. Demnach besserten zum Jahresende 2012 insgesamt 2.657.969 Menschen ihr Einkommen aus einer regulären Hauptbeschäftigung mit einem Minijob auf. Das waren etwa 59.000 mehr als Ende 2011.

Damit arbeiteten 9,1 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nebenbei in einem Zweitjob. So hoch war der Anteil noch nie. Seit 2003, als er bei 4,3 Prozent lag, hat er kontinuierlich zugelegt und sich innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Damals gab es etwa 1,16 Millionen Menschen mit Zweitjob. Die Statistik war von der Zwickauer Linke-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann angefordert worden. Die Arbeitsmarktexpertin sieht in der deutlichen Zunahme einen Beleg dafür, dass "für immer mehr Beschäftigte das Einkommen aus einem Job nicht mehr ausreicht".

Der überwiegende Teil der Zweitjobber mache dies "aus purer finanzieller Not und nicht freiwillig", sagte sie dem Blatt. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums betonte indes, dass es keine Erhebung zu dem Thema gebe. Deshalb seien neben finanziellen Engpässen auch andere Gründe vorstellbar, etwa eine "gestiegene Konsumlust".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2013

Zur Startseite