Solms fordert schnelle Entscheidung über politische Zukunft von Rösler

Das FDP-Präsidiumsmitglied Hermann Otto Solms will den im Mai anstehenden Parteitag der Liberalen vorziehen, um über die politische Zukunft von Parteichef Philipp Rösler zu entscheiden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die FDP sollte so bald wie möglich nach der Landtagswahl in Niedersachsen ihren Parteitag vorziehen und eine abschließende Entscheidung treffen", sagte Solms dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Die FDP dürfe keine Zeit mehr mit schädlichen Personaldebatten vertun, betonte Solms. Kurz vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen an diesem Wochenende und zwei Wochen vor der Wahl in Niedersachsen geht der Vizepräsident des Bundestags auch inhaltlich auf Distanz zu Rösler.

"Es muss eine Frau oder ein Mann an der Spitze stehen, die oder der unsere liberalen Werte glaubhaft vermitteln und dann auch umsetzen kann", so Solms. Ohne den Namen von FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle zu nennen, sagte das Präsidiumsmitglied der Liberalen: "Die Basis weiß sehr genau, wer die besten Chancen in einem Wahlkampf hat." Zuletzt hatte sich in einer Umfrage die Mehrheit der FDP-Wähler für Brüderle als Parteichef ausgesprochen.

Einen eigenen FDP-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl lehnte Solms ab: "Auf keinen Fall. Damit sind wir doch schon 2002 mit Möllemanns Kanzlerkandidatenvorschlag gescheitert", sagte er. Der FDP nehme doch niemand eine Kanzlerkandidatur ihres Spitzenkandidaten ab.

"Der Parteivorsitzende zieht für die FDP an der Spitze in den Wahlkampf", sagte Solms.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2013

Zur Startseite