Solon-Chef warnt vor Insolvenz

Der Berliner Solarkonzern Solon hat vor einer Insolvenz gewarnt, sollte er sich nicht mit den Banken über die Verlängerung eines Kredites von 275 Millionen Euro einigen, der Ende des Jahres ausläuft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Gespräche verlaufen gut und konstruktiv", sagte Solon-Chef Stefan Säuberlich dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Er habe den Gläubigern zuletzt den Zeitplan einer Restrukturierung vorgestellt. Er sei zuversichtlich, dass man sich im vierten Quartal auf eine Verlängerung des Kredits verständigen könne.

"Gelingt das nicht, wäre das das Ende für Solon", sagte Säuberlich. Das Unternehmen hatte am Mittwoch seinen Zwischenbericht fürs erste Halbjahr 2011 vorgelegt. Säuberlich sprach gegenüber der Zeitung von "viel zu hohen Fixkosten".

Daher werde man nun ein schon beschlossenes Restrukturierungsprogramm "noch aggressiver und schneller umsetzen". In der Berliner Konzernzentrale wolle Solon Personal abbauen, vor allem in der Verwaltung. Im Vertrieb und der Abteilung für intelligente Energie-Management-Systeme werde man dagegen aufstocken, erklärte er.

"Es könnte sogar sein, dass wir im kommenden Jahr mehr Leute in Berlin beschäftigen als heute."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2011

Zur Startseite