Somalischer Pirat soll nach Deutschland ausgeliefert werden

Das Amtsgericht Osnabrück hat gegen den somalischen Piraten Mohammed S. Haftbefehl erlassen.

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - "Wir ermitteln wegen Angriffs auf den Seeverkehr und erpresserischen Menschenraubs und beabsichtigen, seine Auslieferung aus den USA zu beantragen", erklärte die Osnabrücker Staatsanwältin Wibke Warnking gegenüber dem "Spiegel". S., 50, steht derzeit wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an der Entführung der Segelyacht "Quest" in Norfolk, Virginia, vor Gericht. Er soll jedoch auch die Lösegeldverhandlungen für den entführten Tanker "Marida Marguerite" der niedersächsischen Reederei Shipcare geführt und dafür 30.000 Dollar erhalten haben.

Das Schiff war vom 8. Mai bis 27. Dezember vergangenen Jahres in der Hand der Freibeuter und kam gegen ein Lösegeld von rund fünf Millionen Dollar frei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2011

Zur Startseite