Sonnenfinsternis begeistert Millionen Menschen in Europa

Die partielle Sonnenfinsternis ist am Freitag von Millionen Menschen in Europa verfolgt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei meist schönem Wetter sahen die "Sofi"-Beobachter am Freitagvormittag, wie sich der Neumond vor die Sonne schob und dabei bis zu 83 Prozent der Sonnenscheibe verdeckte. Auch in weiten Teilen Deutschlands konnten die Himmelsgucker die partielle Sonnenfinsternis gut verfolgen. Dabei herrschten vor allem im Süden und in der Mitte gute Beobachtungsbedingungen, während im Westen und Nordwesten zäher Hochnebel den Blick auf das Spektakel vielerorts versperrte.

Unterdessen trotzte das deutsche Stromnetz der "Sofi": Nach Angaben der Netzbetreiber blieben die im Vorfeld befürchteten Stromausfälle aus. Die Sonnenfinsternis wurde als Belastungstest angesehen, weil die aus Solarzellen gewonnene Energie einen immer höheren Anteil am Stromaufkommen hat und während der Sonnenfinsternis naturgemäß zurückging. Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die man von Deutschland aus beobachten kann, wird am 25. Oktober 2022 stattfinden.

Eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa wird erst wieder am 3. September 2081 stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2015

Zur Startseite