Sonntagsfrage: FDP kann am stärksten zulegen

Nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen kann die FDP 0,5 Prozent zulegen, was angesichts des niedrigen Zustimmungsniveaus statistisch beachtlich ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wollten vor einer Woche noch 3,4 Prozent die Liberalen wählen, sind es nun immerhin im Durchschnitt 3,9 Prozent. Doch auch bei Union und SPD bleiben die Wähler bei der Stange: Nach der Meta-Analyse aller in der letzten Woche durch die großen Meinungsforschungsinstitute veröffentlichten Umfragen kommen CDU und CSU auf 42,1 Prozent, wenn heute Bundestagswahlen wären, genausoviel wie in der letzten Woche. Die SPD kommt auf 25,5 Prozent, das sind 0,3 Prozent mehr als letzten Sonntag.

Die Grünen hingegen verlieren 0,2 Prozent und kommen auf 9,4 Prozent, die Linkspartei erreicht in den Umfragen im Durchschnitt 9,1 Prozent, das sind 0,3 Prozent weniger als vor einer Woche. Auch die AfD lässt 0,1 Prozent federn und kommt auf 4,4 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2013

Zur Startseite