Sonntagsfrage: FDP rutscht unter Fünf-Prozent-Hürde

Die FDP ist in der Wählergunst wieder unter die Fünf-Prozent-Hürde gerutscht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Meta-Analyse aller in der letzten Woche durch die großen Meinungsforschungsinstitute veröffentlichten Umfragen kämen die Freidemokraten auf 4,8 Prozent, wenn heute Bundestagswahlen wären. In der Vorwoche waren die Liberalen noch auf 5,0 Prozent gekommen. CDU und CSU können hingegen zulegen und kommen nun auf 36,5 Prozent (Vorwoche 35,8 Prozent).

Die SPD verliert leicht und kommt auf 28 Prozent (Vorwoche 28,3 Prozent). Die Grünen kommen unverändert auf 13,2 Prozent. Die Linkspartei erreicht in den Umfragen im Durchschnitt 6,3 Prozent (Vorwoche 6,5 Prozent).

Die Piratenpartei verliert weiter und kommt nun auf 6,7 Prozent (Vorwoche 6,8 Prozent), während die sonstigen Parteien zusammen auf 4,3 Prozent kommen (Vorwoche 4,2 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2012

Zur Startseite