Sonntagsfrage: SPD und Grüne legen in Umfragewerten zu

Die SPD und die Grünen haben vorerst in den Umfragen wieder etwas zulegen können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Meta-Analyse der von den großen Meinungsforschungsinstituten veröffentlichten aktuellen Umfragen kommen die Sozialdemokraten auf 27,5 Prozent, in der Vorwoche waren es noch 26,7 Prozent. Die Grünen verbessern sich um 0,3 Prozentpunkte auf 19,5. CDU und CSU liegen in der Wählergunst derzeit bei 35,0 Prozent, das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Bei der FDP ist unklar, ob sie die Fünf-Prozent-Hürde schaffen würde, sie liegt fast unverändert bei 5,0 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte).

Die Linkspartei erreicht in den Umfragen im Durchschnitt 9,5 Prozent, die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 5,5 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2011

Zur Startseite