Sony Ericson setzt künftig komplett auf Smartphones

Der schwedische Handy-Hersteller Sony Ericson setzt im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung zukünftig komplett auf die Smartphone-Sparte.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Unternehmen mitteilte, werde man im Laufe des kommenden Jahres die Produktpalette entsprechend umstellen. Schon jetzt betrage der Anteil der Android-basierten Xperia-Smartphones mehr als 80 Prozent vom Umsatz, teilte Konzernchef Bert Nordberg bei der Veröffentlichung des Zwischenberichts für das dritte Quartal am Freitag mit. "Wir werden weiter in den Smartphone-Markt investieren und das gesamte Portfolio im Jahr 2012 auf das Smartphone-Geschäft umlagern", sagte Nordberg.

Allerdings muss sich Sony Ericsson hier mit starken Konkurrenten wie Apple und Samsung auseinandersetzen. Angesichts dessen gibt es offenbar Gespräche über eine neue Eigentümer-Struktur. So soll der japanische Elektronikkonzern bereits daran arbeiten, den Anteil des Partners komplett zu übernehmen, um mehr Kontrolle über die Firma zu bekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.10.2011

Zur Startseite