Sorge um Stimmenzuwächse für Rechtsradikale in Griechenland

Der griechischstämmige FDP-Europaabgeordnete Jorgos Chatzimarkakis hat sich vor den Neuwahlen in Griechenland besorgt über Stimmenzuwächse der rechtsradikalen griechischen Partei "Goldene Morgendämmerung" geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Chatzimarkakis sagte der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe): "Inhalt und Methode der Goldenen Morgendämmerung erinnern an Parolen und Schlägertrupps der Weimarer Zeit. Man fragt sich, ob sich diese Partei nicht sogar an den Nazis und der SA orientiert." Die griechische Partei, die in Athen für Übergriffe auf Immigranten verantwortlich gemacht wird, steht laut Umfragen bei sechs Prozent und würde damit bei den Neuwahlen am Sonntag ins Parlament einziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2012

Zur Startseite