Spähaffäre: Lambsdorff fordert Klarheit von Großbritannien

Alexander Graf Lambsdorff (FDP), Fraktionsvize der Liberalen im Europäischen Parlament, hat von Großbritannien angesichts der neuen Spionage-Enthüllungen Klarheit gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Verhältnis zwischen der EU und Großbritannien wird durch solche Nachrichten nicht besser. Europa kann von Großbritannien eine Antwort auf die Frage erwarten, wem die Loyalität Großbritanniens gilt: den USA oder den eigenen europäischen Partnern", sagte Lambsdorff dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden hatten nach Informationen des NDR und der "Süddeutschen Zeitung" gezeigt, dass der britische Geheimdienst GCHQ wesentliche Teile des Internet-Verkehrs in Europa speichern und analysieren kann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2013

Zur Startseite