Spähaffäre: Obama telefoniert mit Hollande

US-Präsident Barack Obama hat mit seinem französischen Amtskollegen François Hollande telefoniert, nachdem eine offenbar weitreichende Abhöraktion des US-Geheimdienstes NSA in Frankreich öffentlich geworden war.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die beiden Staatschefs sprachen über die in der französischen Presse verbreiteten Enthüllungen, wie das Weiße Haus mitteilte. Einige Aktivitäten des US-Geheimdienstes seien "verzerrt" dargestellt worden. Andere Darstellungen in den Medien würden hingegen bei den Freunden und Verbündeten der Vereinigten Staaten legitime Fragen darüber aufwerfen, auf welche Weise die Überwachung stattfinde, teilte das Weiße Haus weiter mit.

Die französische Zeitung "Le Monde" hatte unter Berufung auf Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden berichtet, dass die NSA offenbar massiv die Telefonate französischer Bürger ausspähe. So seien allein zwischen Anfang Dezember 2012 und Anfang Januar 2013 70,3 Millionen Telefonverbindungen aufgezeichnet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2013

Zur Startseite