Spähaffäre: Oettinger drängt auf Aufklärung der Bundesregierung

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) drängt in der NSA-BND-Spähaffäre auf Aufklärung seitens der Bundesregierung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde beim EU-Kommissionspräsidenten anregen, die Bundesregierung direkt anzusprechen. Wir haben ein berechtigtes Interesse, zu erfahren, ob Spionage-Maßnahmen gegen die Kommission ergriffen wurden", sagte Oettinger der Zeitung "Bild am Sonntag". Der Kommissar für digitale Wirtschaft rechne damit, dass seine Kommunikation von Geheimdiensten abgehört wird und passe sein Verhalten entsprechend an: "Ich lese zwar alle Mails. Aber beim Mailschreiben bin ich sehr zurückhaltend. Einige beantworte ich selbst, andere lasse ich beantworten, und bei manchen rufe ich zurück. Am Telefon spreche ich wirklich Vertrauliches nicht aus. In der Kommission testen wir gerade Krypto-Handys, die es den Abhörern schwer machen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2015

Zur Startseite