Spähaffäre: Verschlüsselter E-Mail-Dienst schließt unter Protest

Der verschlüsselte E-Mail-Dienst Lavabit hat seinen Dienst unter Protest eingestellt.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - Als Grund für die Schließung nennt der Firmenchef Ladar Levison massiven Druck der US-Behörden. "Ich wurde gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu fällen - entweder mitschuldig an Verbrechen gegen das amerikanische Volk zu werden oder zehn Jahre harte Arbeit aufzugeben und Lavabit zu schließen", schreibt Levison auf der Internetseite des E-Mail-Dienstes. Er habe sich für letzteres entschieden, dürfe über die Gründe für seine Entscheidung allerdings nicht sprechen.

"Ich kann die Erfahrungen der letzten sechs Wochen nicht mit euch teilen", so der Lavabit-Chef weiter. US-Medien spekulierten, der Grund für die Einstellung des Dienstes sei vermutlich die Nutzung von Lavabit durch den NSA-Enthüller Edward Snowden. Von offizieller Seite gab es bislang keine Stellungnahme bezüglich der Schließung des verschlüsselten E-Mail-Dienstes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2013

Zur Startseite