Spahn fordert mehr Integrationanstrengung von Flüchtlingen

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn fordert von Flüchtlingen, die in Deutschland bleiben wollen, große Anstrengungen zur Integration.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland kann es nur für Flüchtlinge geben, die sich hier integrieren, unsere Sprache lernen und für sich selber sorgen können", sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Alle anderen sollten Deutschland wieder verlassen müssen, sobald der Krieg zu Hause beendet ist." Damit belohne man die, die sich anstrengten.

Er sei sich sicher, dass die große Mehrheit der Deutschen das genauso sehe. "Warum aber die SPD jeden, ob er sich integriert hat oder nicht, nach drei Jahren auf jeden Fall dauerhaft hier leben lassen will, kann sie wahrscheinlich nicht mal ihren eigenen Wählern erklären", sagte Spahn. Zuvor hatte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) für dessen Vorschläge für ein Integrationsgesetz scharf kritisiert und von einem Integrationsbehinderungsgesetz gesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2016

Zur Startseite