Spahn spricht sich für Integrationsvereinbarungen aus

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat sich im Vorfeld des CDU-Parteitages für Integrationsvereinbarungen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Integration ist ein Angebot, aber auch eine Verpflichtung", so Spahn im Interview mit der "B.Z. am Sonntag". "Wir wollen Integrationsvereinbarungen, in denen sich die alle Ankommenden verpflichten, Deutsch zu lernen und sich an unsere Regeln zu halten. Wer das tut, kann sich auf unsere Unterstützung verlassen: Sprachkurse, Arbeitsvermittlung und Weiterbildung mit dem Ziel, für sich selbst sorgen zu können", so der CDU-Politiker.

"Das ist ein Geben und Nehmen." Spahn sprach sich auch für Sanktionen bei Nichtbeachtung der Vereinbarungen aus. "Wenn die Angebote zur Integration und Qualifikation nicht wahrgenommen werden, dann werden Sozialleistungen gekürzt", sagte er.

Die Dänen praktizierten dies bereits mit einigem Erfolg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2015

Zur Startseite