Spanien: Hunderttausende demonstrieren gegen Sparprogramm

In Spanien haben am Donnerstagabend Hunderttausende in rund 80 Städten gegen das harte Sparprogramm der konservativen Regierung demonstriert.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Allein in der Hauptstadt Madrid versammelten sich mindestens 100.000 Menschen, berichtet die Tageszeitung "El País". Auf dem zentralen Platz Puerta del Sol ging die Polizei gegen kleinere Gruppen von Demonstranten mit Schlagstöcken vor. Zu den Protesten gegen die Sparmaßnahmen hatten die großen Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT aufgerufen.

Die konservative Partido Popular (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte am Donnerstag ein neues Maßnahmenpaket verabschiedet, dass Einsparungen in Höhe von 65 Milliarden Euro vorsieht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2012

Zur Startseite