Spanien: Zehntausende demonstrieren gegen Arbeitsmarktreform

In Spanien sind am Sonntag zehntausende Menschen gegen die von der Regierung beschlossene Arbeitsmarktreform auf die Straßen gegangen.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Die spanischen Gewerkschaftsverbände hatten zu Demonstrationen in insgesamt 57 Städten aufgerufen. Sie kritisieren, dass die Regierung um Ministerpräsident Mariano Rajoy bei der Reform des Arbeitsmarktes nur die Interessen der Unternehmen im Blick habe. Die Macht der spanischen Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen soll mittels der Reform erheblich beschnitten werden, während Entlassungen erleichtert werden und die Unternehmen die Löhne ihrer Arbeitnehmer künftig einseitig senken können.

Die Reform muss noch vom spanischen Parlament gebilligt werden, in dem die regierende konservative Partei eine klare Mehrheit hat. Spanien hat mit knapp 23 Prozent die höchste Arbeitslosigkeit innerhalb der EU. Die Arbeitslosigkeit von Menschen, die jünger als 25 Jahre sind, liegt sogar bei 48,6 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2012

Zur Startseite