Spaniens Botschafter attestiert Guardiola "Siegergeist"

Am Montag wird Pep Guardiola auf einer Pressekonferenz in München als neuer Trainer des FC Bayern vorgestellt.

München (dts Nachrichtenagentur) - Vor der Präsentation seines Landsmannes zeigt sich Juan-Pablo Garcìa-Berdoy, Spaniens Botschafter in Deutschland, voll des Lobes für den Fußball-Lehrer. In einem exklusiven Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag" schrieb Garcìa-Berdoy unter anderem: "Zweifellos ist die Erwartung groß, denn er kommt mit seinem Siegergeist zu einem Verein, der selbst auf Triumph programmiert ist. Guardiola wird seine ganz eigene Vision von Fußball mitbringen, bei der es um das Spiel als Mannschaft geht, um Solidarität. Hier spielen die Stars, um das Team in seiner Gesamtheit zu verbessern, hier sind die Stürmer die ersten Verteidiger, die darum kämpfen, einen Ball zurückzuerobern. Und die Verteidiger selbst sind die hintersten Stürmer, die mithelfen, Räume zu öffnen und Möglichkeiten zu schaffen, den Ball rollen zu lassen. Mit dem FC Barcelona hat Guardiola ein wunderschönes Spiel entwickelt, das die ganze Welt begeisterte."

Nach Auffassung des spanischen Botschafters sei die Verpflichtung von Pep Guardiola auch aus diplomatischer Sicht eine gute Nachricht: "Gibt sie doch den Grad der Internationalisierung unseres Fußballs sowohl im sportlichen als auch unternehmerischen Sinne wieder. Denn der Wechsel von Pep Guardiola zu Bayern ist Teil einer breiteren, beispiellosen Bewegung hin zur Internationalisierung von spanischen Fußballspielern und Trainern. Bis vor wenigen Jahren war der spanische Fußball dafür bekannt, ausländische Spieler ins Land zu holen, aber nicht dafür, eigene zu "exportieren". Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass spanische Fußballer in ganz Europa spielen, und zwar nicht nur in den großen Ligen. Es ist von großer Bedeutung für die Beziehungen zwischen Deutschland und Spanien, dass auf allen Ebenen ein Austausch stattfindet."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2013

Zur Startseite