Spanische Fluggesellschaft Spanair stellt Flugbetrieb ein

Die angeschlagene spanische Fluggesellschaft Spanair hat ihren Betrieb umgehend eingestellt.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Unternehmen weiter mitteilte, habe man alle Flüge seit Freitagabend gestrichen. Damit können die rund 22.000 betroffenen Passagiere ihre für dieses Wochenende geplante Reise nicht antreten. Spanischen Medienberichten zufolge, werde das Unternehmen in den kommenden Tagen einen Insolvenzantrag stellen.

Zuvor hatte die katalanische Regierung mitgeteilt, der Fluggesellschaft kein Geld zur Verfügung stellen zu können. Man befinde sich selbst in einer schwierigen Wirtschaftslage, hieß es weiter. Die Region Katalonien ist der Hauptanteilseigner von Spanair, weitere Anteile hält die skandinavische Fluggesellschaft SAS. Auch die Suche nach möglichen Investoren verlief bisher erfolglos.

Zu den Interessenten gehörte Qatar Airways. Spanair wurde 1986 als reine Charterfluggesellschaft gegründet und beschäftigt derzeit insgesamt mehr als 4.000 Mitarbeiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2012

Zur Startseite