Spanische Polizei räumt Flüchtlingsinsel

Die spanische Polizei hat in der Nacht zum Dienstag eine von Flüchtlingen besetzte Insel vor Marokko geräumt.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Wie das spanische Innenministerium mitteilte, hatten auf der unbewohnten Felsinsel Isla de Tierra 83 Afrikaner, vor allem Frauen und Kinder, Ende voriger Woche Zuflucht gesucht. Die Flüchtlingen hofften von dort aus auf das spanische Festland überführt zu werden. 73 der afrikanischen Migranten seien wieder an die marokkanischen Behörden abgeschoben worden.

Die restlichen Flüchtlinge dürfen nach Verhandlungen zwischen Spanien und Marokko vorerst in Spanien bleiben. Obwohl die Insel nur 50 Meter vom marokkanischen Festland entfernt ist, gehört sie zu Spanien und ist mit 1,7 Hektar etwa doppelt so groß wie ein Fußballfeld.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2012

Zur Startseite