Spanischer Luftraum wieder geöffnet

In Spanien haben die Behörden nach der Rückkehr der ersten Fluglotsen an ihre Arbeitsplätze den Luftraum wieder geöffnet.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Verkehrsministerium in Madrid am Samstagnachmittag mit. Nach Angaben der Regierung dürfte es aber noch 24 bis 48 Stunden dauern, bis sich die chaotische Situation im Luftverkehr wieder auflöst. Die Fluglotsen hatten seit Freitagnachmittag mit einem wilden Streik für ein Verkehrschaos gesorgt.

Unzählige Flüge fielen aus, hunderttausende Passagiere saßen fest. Die spanische Regierung rief daraufhin am Samstag den Notstand aus. Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero drohte den Fluglotsen mit Festnahmen wegen Befehlsverweigerung, sollten sie nicht wieder zur Arbeit erscheinen.

Die spanische Fluggesellschaft Iberia strich bis Sonntag, 6.00 Uhr alle Flüge. Am Freitag hatten sich rund 90 Prozent der Fluglotsen in einer offenbar verabredeten Aktion krank gemeldet. Die Fluglotsen protestieren gegen einen Beschluss der spanischen Regierung für neue Arbeitszeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2010

Zur Startseite