Sparkassen-Präsident: Mittelstandskredite dürfen nicht teurer werden

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, hat vor einer Verteuerung von Firmenkrediten durch die künftigen Eigenkapitalregeln für Banken gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir dürfen nicht zulassen, dass ausgerechnet jetzt durch Basel III Kredite an den Mittelstand teurer werden", sagte Fahrenschon der "Rheinischen Post". Es könne nicht sein, dass solche Kredite künftig mit mehr Eigenkapital unterlegt werden müssten als Investments in Staatsanleihen. Aus Sicht des DSGV-Präsidenten haben die deutschen Sparkassen eine Vorbild-Funktion für Europa: "Von unseren Erfahrungen wollen immer mehr Staaten in Europa lernen."

Je geschlossener die Sparkassen aufträten, desto besser seien die Chancen, in Europa für gute Rahmenbedingungen zu kämpfen, erklärte Fahrenschon.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2012

Zur Startseite