Sparkassenchef will neuen Bank-Manager-Typ

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Georg Fahrenschon, fordert angesichts der mit den sogenannten "Panama Papers" aufgedeckten Massenflucht in Steueroasen einen neuen, ethisch sauberen Bank-Manager-Typ.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es gehören klare eigene Werte, Mut und eine feste Sicherheitsschleife dazu, sich solchen Zumutungen in einem harten Markt zu verweigern", sagte Fahrenschon dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Eine Minderheit" an Bankern habe sich bei dunklen Finanzgeschäften entweder als Täter oder auch als Opfer begehrlicher Kunden erwiesen. "Wir brauchen ethisch handelnde Menschen, aber auch institutionelle Sicherungen", verlangte Fahrenschon.

Im Gegensatz zu vielen Banken seien die Sparkassen mit ihrer regionalen Verankerung "vor derartigen Fehlentwicklungen" geschützt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2016

Zur Startseite