Sparkassenverband kritisiert EU-Pläne zum Eigenkapital

Der Präsident des Rheinischen Sparkassenverbandes, Michael Breuer, sieht die Finanzierung der mittelständischen Wirtschaft wegen der neuen Eigenkapitalvorschriften der Europäischen Union, "Basel III", gefährdet und schlägt Alarm.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bleibt es bei den Brüsseler Plänen, werden Kredite für Unternehmen bis 2019 extrem verteuert. Oder wir Sparkassen können dem Mittelstand nicht mehr das Kreditvolumen wie bisher gewähren", sagte Breuer dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag). Mit Basel III soll die Kernkapitalquote der Banken erhöht werden.

Breuer fordert: "Die Bundesregierung muss dies verhindern und in Brüssel für Veränderungen sorgen". Der Sparkassenpräsident verlangt für das Kreditgeschäft mit der regionalen Wirtschaft eine geringere Quote. "Deutschlands Stärke ist der Mittelstand und seine dezentrale Kreditversorgung. Wir dürfen uns das nicht mit dem Rasenmäher aus Brüssel kaputt machen lassen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2011

Zur Startseite