Spielehersteller Atari meldet für US-Markt Insolvenz an

Der legendäre Computerspielehersteller Atari hat für sein Geschäft auf dem US-Markt Insolvenz angemeldet.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Los Angeles Times" berichtet, solle dadurch das europäische Geschäft des mittlerweile 40-jährigen Unternehmens geschützt werden. Seit den 80er Jahren, als das Unternehmen zum größten Entwickler und Hersteller von Videospielen für Spielhallenautomaten, Heimvideospielsysteme und Heimcomputer aufstieg, hat Atari mit Problemen zu kämpfen. Nun will sich das Unternehmen durch den Insolvenzantrag vor Gläubigern schützen und sanieren, berichtet die Zeitung weiter.

Das 1972 von Atari veröffentlichte Spiel "Pong" wurde zum ersten weltweit populären Videospiel. Es gilt als Urvater der Videospiele.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2013

Zur Startseite