Spitzen der Koalition treffen sich am Wochenende zu Flüchtlingsgipfel

Angesichts der dramatischen Lage an der bayerisch-österreichischen Grenze werden sich die Spitzen der Koalition am Wochenende zu einem Flüchtlingsgipfel treffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das verlautete am Dienstag aus Regierungskreisen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Am Samstag wollen demnach zunächst Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammenkommen, am Sonntag folge dann ein Treffen der beiden mit SPD-Chef Sigmar Gabriel. Szenen, wie sie sich in den vergangenen Tagen an der bayerisch-österreichischen Grenze abgespielt hätten, dürften sich keinesfalls wiederholen, hieß es laut SZ aus der bayerischen Staatsregierung.

Der Bund müsse handeln, "und zwar jetzt", das sei eine Frage der Humanität und der Menschenrechte. Am Wochenende waren 15.000 Flüchtlinge über Österreich nach Bayern gekommen. Österreichische Behörden hatten sie in Bussen bis kurz vor die Grenze fahren lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2015

Zur Startseite