Spitzenpolitiker von Rot-Grün und Gauck fehlen bei Wulffs Zapfenstreich

Am Zapfenstreich für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff an diesem Donnerstag werden weder Spitzenpolitiker von Rot-Grün noch dessen designierter Nachfolger Joachim Gauck teilnehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Teilnahme Gaucks stand nie zur Debatte", erklärte dessen Sprecher gegenüber "Spiegel Online". Die Partei- und Fraktionsspitzen von Koalition und Opposition waren zu der Zeremonie nicht eingeladen worden, das Bundestagspräsidium hingegen schon. Laut den Fraktionen von SPD und Grünen werden die Bundestags-Vizepräsidenten Wolfgang Thierse (SPD) und Katrin Göring-Eckardt (Grünen) der Verabschiedung aber fernbleiben.

Laut einem Bericht der "Bild-Zeitung" haben insgesamt mehr als 160 Gäste ihre Teilnahme am Zapfenstreich abgesagt. An der militärischen Verabschiedung teilnehmen werden hingegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Minister. Für die Kanzlerin sei die Teilnahme am Großen Zapfenstreich eine "Selbstverständlichkeit", erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Eine Rede werde Merkel nicht halten. Wulff hatte am 17. Februar seinen Rücktritt als Bundespräsident erklärt. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Vorteilsannahme.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2012

Zur Startseite