Sportausschuss-Vorsitzende Freitag: Fifa-Ermittlungen bitter nötig

Die Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Dagmar Freitag (SPD), hält die Ermittlungen gegen Fifa-Funktionäre für "bitter nötig" und erwartet wichtige Erkenntnisse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auch hier zeigt sich: Offensichtlich können Staatsanwaltschaften mit ihren Ermittlungsinstrumenten mehr zu Aufarbeitung der vielen Fragen rund um die Fifa beitragen als interne sogenannte Ethik-Kommissionen", sagte Freitag der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Echten Willen zu mehr Transparenz habe sie aus den Reihen der Fifa "bisher nicht wahrnehmen können". Der Rücktritt von Chef-Ermittler Michael Garcia nach den ausgebliebenen Konsequenzen hinsichtlich seiner Untersuchungsergebnisse in Sachen "WM-Vergabe" spreche in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache.

Zuvor hatte die Schweizer Bundesanwaltschaft rund um die Vergaben der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 ein Strafverfahren eröffnet. Am Mittwoch stellten Ermittler der Behörde zufolge Dokumente und Akten in der Fifa-Zentrale in Zürich sicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2015

Zur Startseite