Sportausschuss-Vorsitzende für externe Untersuchungen beim DFB

Die Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Dagmar Freitag (SPD), hat angesichts der Korruptions-Vorwürfe bei der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland eine externe Überprüfung gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Persönlich bin ich eben auch der Meinung, dass interne Untersuchungen beim DFB jetzt nicht mehr das Maß der Dinge sind", sagte Freitag im rbb-Inforadio. "Persönlich habe ich schon seit langem Zweifel an den Selbstreinigungskräften des Sports, nicht nur in solchen Fragen, auch in Fragen des Doping. Und ich vermute mal, dass sich auch die Staatsanwaltschaft für die Vorgänge interessieren könnte."

Freitag kritisierte das Verhalten des DFB nach dem Bekanntwerden des Bestechungs-Verdachts. "Der Deutsche Fußballbund hat reagiert, zögerlich aus meiner Sicht", so die Sportausschuss-Vorsitzende. "Persönlich glaube ich eben, dass ein Vierzeiler auf der Webseite des Deutschen Fußballbundes auf Dauer jedenfalls nicht ausreichen kann, um die Vorwürfe zu entkräften."

Zu den Hintergründen der Veröffentlichung der Vorwürfe sagte die SPD-Politikerin: "Möglicherweise gibt es bei der Fifa mittlerweile einige, die noch alte Rechnungen begleichen wollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2015

Zur Startseite