Sportpolitiker der Linken warnt vor Chaos bei Fußball-WM

Der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, André Hahn, hat angesichts der anhaltenden Proteste in Brasilien und ihrer gewaltsamen Niederschlagung vor Chaos bei der Fußball-WM gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe mich sehr auf eine fröhliche Fußball-Weltmeisterschaft gefreut", sagte er der "Berliner Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Doch es ist beängstigend bis bedrohlich, was sich dort in den letzten Wochen abspielt. Die Proteste begannen ja schon vor einem Jahr. Aber offenbar hat die brasilianische Regierung daraus nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Sie hat an der Lage der Menschen nichts geändert, weder im Sozial- und Bildungsbereich noch im Wohnbereich." Stattdessen verschlängen die Baumaßnahmen für die WM immer mehr Geld.

Hahn fügte hinzu: "Wenn ich Gastgeber eines der größten Sportereignisse der Welt werden will, dann darf ich nicht mit roher Gewalt antworten, sondern muss mit klugen politischen Entscheidungen dafür Sorge tragen, dass es in geordneten Bahnen über die Bühne geht. Sonst droht während der WM Chaos."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2014

Zur Startseite