Städte- und Gemeindebund fordert Marshall-Plan für Balkan-Länder

Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat "eine Art EU-Marshall-Plan für die Balkan-Länder" gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sonst werde der Flüchtlingsstrom aus den Ländern Osteuropas nicht abreißen, sagte Landsberg "Bild" (Mittwoch). "Wir müssen für die Menschen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge Perspektiven schaffen." Darüber hinaus müssten Bund und Länder "sofort ein neues nachhaltiges Flüchtlingskonzept" auflegen, so Landsberg weiter.

Den Städten und Gemeinden stehe das Wasser bis zum Hals. "Wir müssen uns personell, organisatorisch und finanziell neu aufstellen." Bestandteile dieses Konzepts müsste die komplette Kostenübernahme für die Kosten der Flüchtlinge durch den Bund sowie eine Ausnahmeregelung beim Baurecht sein.

"Wir brauchen schnell winterfeste Flüchtlingsunterkünfte", sagte Landsberg. "Alles, was das verzögert, muss ausgesetzt werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2015

Zur Startseite