Städtetag: Hartz-IV-Bildungspaket kommt "zunehmend in Gang"

Die Anlaufschwierigkeiten beim Hartz-IV-Bildungspaket dürften nach Einschätzung des Deutschen Städtetages bald überwunden sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind zuversichtlich, dass das Bildungspaket zunehmend in Gang kommen wird", sagte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Städtetages, Monika Kuban, der "Welt" (Dienstagausgabe). Erste Rückmeldungen zeigten, dass die Zahl der Anträge in mehreren Städten steige. "Die Städte arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung des Bildungspakets", versicherte Kuban.

In vielen Städten stünden die Antragsunterlagen im Internet zum Download bereit, außerdem würden zum Beispiel Informationsflyer an Schüler oder über Bürgerämter verteilt. Der Deutsche Städtetag habe aber frühzeitig darauf hingewiesen, dass die Städte fast keine Vorbereitungszeit hatten, bevor das Bildungspaket startete. "Die Kommunen wurden erst im Vermittlungsverfahren im Februar für die neue Aufgabe für zuständig erklärt", sagte Kuban.

"Deshalb war mit Anlaufschwierigkeiten zu rechnen". Das Gesetz sei ja erst seit zwei Wochen in Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2011

Zur Startseite