Städtetag-Präsident: Immer mehr Infrastruktur-Probleme

Deutschland steht nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Städtetags und Oberbürgermeisters von Nürnberg, Ulrich Maly (SPD), vor großen Infrastruktur-Problemen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Maly am Montag dem "Deutschlandfunk". Dabei gehe die Schere zwischen armen und reichen Kommunen weit auseinander. "Die reichen können sich noch Infrastruktur leisten, die bauen noch Bäder und schließen sie nicht, die sanieren noch Theater und schließen sie nicht, und die armen müssen das Gegenteil tun."

Wenn man an die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Deutschland glaube, dann dürfe man diese Schere nicht zu weit auseinander gehen lassen, so Maly. Nötig sei ein Fonds, in dem solche "existenznotwendigen Infrastrukturen mit abfinanziert werden".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2013

Zur Startseite