Staat erzielt 2015 Überschuss von 19 Milliarden Euro

Der Finanzierungsüberschuss des Staates hat im Jahr 2015 rund 19,4 Milliarden Euro betragen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei absolut gesehen der höchste Überschuss, den der Staat seit der deutschen Wiedervereinigung erzielt habe, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Demnach ergibt sich aus dem Überschuss eine Maastricht-Quote von plus 0,6 Prozent. Der Finanzierungsüberschuss ergibt sich aus der Differenz der Einnahmen (1.350 Milliarden Euro) und der Ausgaben (1.330,6 Milliarden Euro) des Staates.

Den höchsten Überschuss im Jahr 2015 realisierte dabei der Bund mit 10,3 Milliarden Euro nach einem Überschuss von 8,6 Milliarden Euro im Vorjahr. Auch die Länder setzten den eingeschlagenen Konsolidierungsweg fort und erzielten im Jahr 2015 einen Überschuss von 0,4 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Defizit in Höhe von 0,6 Milliarden Euro entstanden war. Die Gemeinden erwirtschafteten 2015 einen Finanzierungsüberschuss von 3,9 Milliarden Euro nach einem Defizit von rund 2,4 Milliarden Euro 2014. Der Überschuss bei der Sozialversicherung belief sich auf 4,8 Milliarden Euro und fiel im Vergleich zum Vorjahr (3,4 Milliarden Euro) ebenfalls substantiell höher aus, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2016

Zur Startseite