Staatsminister Hoyer begrüßt Solidarität der internationalen Gemeinschaft mit Pakistan

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer hat die Anteilnahme Deutschlands am Leid der pakistanischen Bevölkerung ausgedrückt.

Dies erklärte Hoyer am Donnerstag in der Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen anlässlich der Überschwemmungen in Pakistan. Hoyer bekräftigte zugleich die Hilfsbereitschaft der Bundesregierung und unterstrich auch das starke Engagement der deutschen Bevölkerung. Er begrüße ausdrücklich, dass "die internationale Gemeinschaft ein starkes Signal der Solidarität mit dem pakistanischen Volk gegeben hat", so Hoyer.

Allerdings komme es nun darauf an, dass die Hilfe bei den Bedürftigen auch vor Ort ankommt. "Die Bundesregierung stehe überdies bereit, Pakistan auch über die aktuelle Notsituation hinaus langfristig zu unterstützen", denn ein stabiles und demokratisches Pakistan sei wichtig für die Stabilität Südasiens und der gesamten Region.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2010

Zur Startseite