Staatsministerin Böhmer "zutiefst bestürzt" über rechtsradikale Serientäter

Angesichts der Enthüllungen zu Mordanschlägen einer rechtsradikalen Gruppe zeigt sich die Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Maria Böhmer (CDU), tief betroffen und fordert rasche Aufklärung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe) sagte Böhmer: "Ich bin zutiefst bestürzt darüber, dass offenkundig rassistisch motivierte Serientäter jahrelang in Deutschland unerkannt Verbrechen begehen konnten. Die offensichtlichen Taten des rechtsextremen Trios sind an Menschenverachtung kaum zu überbieten." Allen Opfern, darunter acht Männer mit türkischen und einer mit griechischen Wurzeln sowie eine Polizistin und deren Familien gelte ihr tiefes Mitgefühl, erklärte Böhmer.

"Oberste Priorität hat jetzt die lückenlose Aufklärung der Mordserie. Es müssen so schnell wie möglich die Zusammenhänge aufgedeckt werden", sagte die Staatsministerin der "Bild"-Zeitung. Alle Fakten müssten auf den Tisch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2011

Zur Startseite