Staatsrechtler nennt Merkel-Äußerung Missachtung der Wissenschaft

Der Staatsrechtsprofessor Ulrich Battis hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen ihrer jüngsten Äußerungen zur Aberkennung des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Aussagen der Kanzlerin sind unglaublich", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Denn damit stellt sie die Verantwortlichkeiten auf den Kopf. Das ist Missachtung von Wissenschaft."

Nicht die Politik gebe bei der Aberkennung eines Doktortitels die Linie vor, sondern die zuständige Universität. Dass Guttenberg für seine Dissertation die Note "summa cum laude" erhielt, nannte Battis "eine Riesenblamage" für die Hochschule. Merkel hatte gesagt, die Entscheidung der Universität Bayreuth, Guttenberg den Doktortitel abzuerkennen, liege "auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat".

Battis ist Vorsitzender der Promotionskommission der Juristischen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität und hat unter anderem den Bundestag vor dem Bundesverfassungsgericht vertreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.02.2011

Zur Startseite