Staatssekretärin Kopp spricht sich für Verlegung von Fußball-EM aus

Gudrun Kopp, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesentwicklungsministerium, hat sich für eine Verlegung der in der Ukraine stattfindenden Spiele der Fußball-Europameisterschaft ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich plädiere für die Verlegung der Spiele", sagte die FDP-Politikerin dem "Westfalen-Blatt". Man solle prüfen, ob alle Spiele in Polen oder in Polen und einem anderen Land ausgetragen werden könnten. "Noch ist Zeit dafür", so Kopp.

Wer permanent Menschenrechte verletze, müsse auch mit den Folgen leben, erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin im Gespräch mit der Zeitung. "Wir tragen eine Mitverantwortung und sollten die Europameisterschaft in der Ukraine boykottieren", forderte Kopp. Auch die Sportler dürften sich nicht neutral verhalten.

"Wir müssen gemeinsam - Regierung, Bundestag, Sportler und Sportfunktionäre - aufstehen gegen diese Menschenrechtsverletzungen." Damit meine sie nicht nur den Fall Timoschenko, sondern auch den Umgang mit zahlreichen weiteren politischen Gefangenen in der Ukraine. "Wenn Deutschland an dieser Stelle eine konsequente Linie durchsetzt, erspart man sich viele weitere Probleme in der Zukunft", sagte Kopp.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2012

Zur Startseite