Stadtwerke schlagen Alarm wegen unwirtschaftlicher Kraftwerke

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) drängt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu einer schnellen Entscheidung über das künftige Design des deutschen Strommarktes.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - VKU-Präsident Ivo Gönner verweist in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) auf die "katastrophale Lage" der Kommunen durch die schwierige Situation der Stadtwerke. Deren Kraftwerke sind vielfach durch den niedrigen Börsenstrompreis und die Dominanz der Erneuerbaren Energien unwirtschaftlich geworden. "Es fließt immer weniger Geld aus den Stadtwerken in die städtischen Haushalte. Die Städte haben nicht nur operativ, sondern auch bilanziell ein Problem", warnte Gönner. "Bei vielen Stadtwerken, die in Kraftwerke investiert haben, läuft momentan die Diskussion über Stilllegungen. Darüber sollten sich die Entscheider in Berlin bewusst sein", so der VKU-Präsident.

Gabriel wollte sich schon vor Tagen mit den Koalitionsspitzen zusammensetzen, um über das neue Strommarktdesign zu sprechen. Das Treffen ist allerdings bereits zweimal verschoben worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2015

Zur Startseite