Stahlindustrie lehnt tarifliche Lohn-Regelung für Leiharbeit ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitgeber der Stahlindustrie haben die Forderung der IG Metall zurückgewiesen, in der kommenden Tarifrunde auch die Bezahlung von Zeitarbeitern zu regeln.

"Wir halten es nicht für sinnvoll, Lohn-Regelungen für Leiharbeiter in den Flächentarifverträgen der Stahlindustrie festzuschreiben", sagte Bernhard Strippelmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Stahl, der Frankfurter Rundschau. Zeitarbeit sei für die Branche kein relevantes Thema. Selbst im Boomjahr 2008 seien nur knapp 4,9 Prozent der Beschäftigten Leiharbeiter gewesen.

Das habe eine Studie ergeben, die die IG Metall selbst in Auftrag gegeben habe.Die Gewerkschaft will in der anstehenden Tarifrunde für die Stahlindustrie nicht nur Lohnzuschläge für Stammkräfte durchsetzen, sondern auch tariflich sicherstellen, dass Leiharbeiter in der gesamten Branche die gleiche Bezahlung erhalten wie Festangestellte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2010

Zur Startseite