Standard & Poor`s stuft Frankreich herab

Die Rating-Agentur Standard & Poor`s (S&P) hat die Bonität Frankreichs herabgestuft.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die Bonität des Landes werde nur noch mit der Note "AA" bewertet, wie S&P am Freitag mitteilte. Zuvor hatte Frankreich die Bonitätsnote "AA+" gehabt. Als Begründung nannte S&P die hohe Arbeitslosigkeit, die den Willen für signifikante Reformen schwäche.

Die von der französischen Regierung eingeleiteten Maßnahmen reichten nicht aus, um die Aussichten für das Wirtschaftswachstum Frankreichs mittelfristig zu verbessern, hieß es seitens S&P weiter. Eine neuerliche Herabstufung der Bonitätsnote Frankreichs durch die Rating-Agentur droht allerdings vorerst nicht: S&P hob den Ausblick, der zuvor negativ war, auf stabil an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2013

Zur Startseite