Standard & Poor`s stuft Italien herab

Die Ratingagentur Standard & Poor`s hat die Kreditwürdigkeit von Italien herabgestuft.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Anstatt wie bisher mit der Note A+ wird Italien künftig nur noch mit A bewertet, teilte das Unternehmen am Montagabend (Ortszeit) mit. Zudem könnte es in Zukunft noch weiter nach unten gehen, da der Ausblick der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes negativ sei. Italiens wackelige Koalition und der andauernde Streit im Parlament würden die Möglichkeiten der Regierung einschränken, auf die Entwicklung zu reagieren, hieß es weiter.

Ein niedrigeres Wirtschaftswachstum als zuvor prognostiziert werde zudem die Steuereinnahmen schrumpfen lassen, was Sparanstrengungen weiter erschwere. Durch die Herabstufung drohen Italien nun an den Kapitalmärkten höhere Zinsen bei der Aufnahme neuer Kredite.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2011

Zur Startseite