Standard & Poor?s stuft Griechenland auf B- herauf

Die New Yorker Agentur Standard & Poor’s hat das Rating für Griechenland nach oben gestuft.

New York/Athen (dts Nachrichtenagentur) - Wie S&P am Dienstag mitteilte, werde die Kreditwürdigkeit des Landes nun mit B- bewertet. Der Ausblick sei stabil. Vor knapp zwei Wochen war die Bewertung von "CCC" auf "SD" (teilweiser Zahlungsausfall) gesenkt worden.

Begründet wurde dieser Schritt mit dem Schuldenrückkauf Griechenlands, der ein teilweiser Zahlungsausfall sei. Bei einem erfolgreichen Rückkauf der Anleihen werde die Bewertung wahrscheinlich wieder auf "CCC" erhöht, hieß es damals. Die nun erfolgte Hochstufung auf B- wurde mit den Bemühungen der europäischen Staaten, Griechenland im Euro zu halten, begründet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2012

Zur Startseite