Star-Architekt Chipperfield gegen Berliner Stadtschloss

Der englische Star-Architekt David Chipperfield hat sich gegen den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das mag vor zehn Jahren ja vielleicht berechtigt gewesen sein", sagte Chipperfield der Wochenzeitung "Die Zeit". "Aber heute ist Berlin viel zufriedener, viel glücklicher als damals. Die Stadt ist mehr mit sich im Reinen. Das Schloss hat sich, so könnte man es wohl sagen, erübrigt." Beim Wettbewerb 2007 um den Wiederaufbau hatte Chipperfield der Jury vorgesessen und sich für den Entwurf des italienischen Architekten Franco Stella ausgesprochen. Heute sagt er: "Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, wer (das Schloss) eigentlich wollte."

Chipperfield leitet in diesem Jahr die internationale Architekturbiennale in Venedig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2012

Zur Startseite