Star-Bariton Gerhaher hält sich nicht für herausragenden Musiker

Der deutsche Star-Bariton Christian Gerhaher beurteilt seine Fähigkeiten zurückhaltend.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich war nie ein herausragender Musiker", sagte der 42-Jährige dem "Zeit-Magazin" über seinen schwierigen Weg zum Erfolg. "Mein Pianist und ich sind immer als Underdogs behandelt worden. Wir hatten keine Aufführungsmöglichkeiten. Wir wurden nie (...) von irgendjemandem gefördert", so Gerhaher. Darüber sei er aber inzwischen sehr froh. "Ich bin dankbar, dass ich heute niemandem dankbar sein muss. Und dass ich keine fremden Erwartungen erfüllen, keinen technischen oder interpretatorischen Normen entsprechen musste." Heute gehört Gerhaher zu den international gefragtesten Konzert- und Opernsängern. Er wurde mit Preisen wie dem Grammophone Award, dem Laurence Olivier Award und mehrmals mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2012

Zur Startseite