Stasi-Unterlagen-Gesetz: Wulff entscheidet nächste Woche über Unterschrift

Bundespräsident Christian Wulff will im Laufe der nächsten Woche über seine Unterschrift unter das Stasi-Unterlagen-Gesetz entscheiden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". "Das Gesetz ist in der Prüfung", sagte eine Sprecherin dem Blatt. "Und diese Prüfung wird Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche abgeschlossen sein."

Das Gesetz werde genauso geprüft wie jedes andere Gesetz auch. In den vergangenen Tagen hatten mehrere Politiker und Rechtswissenschaftler an Wulff appelliert, seine Unterschrift zu verweigern. Der in dem Gesetz enthaltene Passus, demzufolge 45 ehemalige Stasi-Mitarbeiter aus der Stasi-Unterlagen-Behörde in andere Bundesbehörden versetzt werden sollen, sei verfassungswidrig oder doch zumindest sehr bedenklich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2011

Zur Startseite