Statistik: Über 300.000 Personen erhielten Ende 2009 Sozialhilfe

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhielten zum Jahresende 2009 in Deutschland rund 314.000 Personen laufende Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch (Sozialhilfe).

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies waren 3,4 Prozent weniger Hilfebezieher als im Vorjahr. Bundesweit bezogen Ende 2009 damit 3,8 von 1.000 Einwohnern laufende Hilfe zum Lebensunterhalt. In Bremen war der Anteil der Empfänger mit 5,7 Personen je 1.000 Einwohner am höchsten, in Baden-Württemberg mit 1,3 am niedrigsten.

Sieben von zehn Leistungsberechtigten (70,5 Prozent) lebten in Einrichtungen wie Wohn- oder Pflegeheimen. Drei von zehn Empfängern (29,5 Prozent) lebten außerhalb von Einrichtungen, überwiegend in Einpersonenhaushalten. Mit knapp 40 Jahren waren die Leistungsbezieher außerhalb von Einrichtungen im Durchschnitt deutlich jünger als die in Einrichtungen mit rund 53 Jahren.

2009 gaben die Kommunen und die überörtlichen Sozialhilfeträger für die laufende Hilfe zum Lebensunterhalt 999 Millionen Euro netto aus, 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Hierbei sind Erstattungen von anderen Sozialleistungsträgern bereits berücksichtigt. Etwa 55 Prozent der Ausgaben wurden für Leistungsberechtigte in Einrichtungen und knapp 45 Prozent für Leistungsberechtigte außerhalb von Einrichtungen verwendet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2010

Zur Startseite