Statistik: 2,37 Milliarden Eisenbahn-Fahrgäste im Jahr 2009

In Deutschland sind im vergangenen Jahr insgesamt 2,37 Milliarden Fahrgäste mit Eisenbahnen gefahren.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Davon erfolgten 2,24 Milliarden Fahrten im Nahverkehr (einschließlich S-Bahnen) und 123 Millionen im Fernverkehr. Trotz dieser hohen Fahrgastzahlen blieb wie in den vergangenen Jahren gegenüber den meisten anderen Fortbewegungsmitteln ein deutlicher Abstand: So nutzten im Jahr 2009 Fahrer und Mitfahrer rund 55 Milliarden Mal Personenkraftwagen und motorisierte Zweiräder.

5,6 Milliarden Fahrgäste fuhren mit Omnibussen und 3,7 Milliarden Fahrgäste gab es im Straßenbahnverkehr. Nur die Passagierzahlen im Luftverkehr (159 Millionen) überstieg der Eisenbahnverkehr weiterhin deutlich. Die Eisenbahnpassagiere legten im Jahr 2009 je Fahrt durchschnittlich 21,0 Kilometer im Nahverkehr sowie 283 Kilometer im Fernverkehr zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2010

Zur Startseite